Zum Inhalt springen

Auch Kinder können Leben retten -Wertvolle Tipps und jede Menge Spaß beim Erste-Hilfe-Tag des ÖVP Ferienspiels in Gramatneusiedl

Tierischen Besuch bekamen die 62 Kinder und das Team der ÖVP Gramatneusiedl beim Erste-Hilfe-Tag im Rahmen des ÖVP-Ferienspiels. 5 Therapiehunde ließen die Kinderherzen höherschlagen. Darüber hinaus wurden die Kinder vom Rot-Kreuz-Team anschaulich geschult, wie man Erste Hilfe leistet und somit Leben retten kann. Auch der Rettungswagen durfte genau inspiziert werden.

Gramatneusiedl, 31. August 2023

Ein Highlight für die zahlreichen Kinder, die in der letzten Ferienwoche am Erste-Hilfe-Tag der ÖVP Gramatneusiedl im Pfarrzentrum teilnahmen, waren sicher die Therapiehunde des Roten Kreuzes. Sie bewiesen ihr ausgezeichnetes Riechvermögen in Form von Spielen und die Kinder wurden darin geschult, wie man sich fremden Hunden nähert und mit ihnen umgeht.

Besonders wichtig war an diesem Tag die Erste-Hilfe-Station. Die Kinder lernten, wie sie richtig reagieren, wenn sie eine bewusstlose Person auffinden. Die Rettungskette, die stabile Seitenlage, Herzmassage, Defibrillator sind für die Kinder nun bekannt und vertraut. Darüber hinaus inspizierten die jungen Ersthelfer den Rettungswagen und durften alle auf der Liege Probe liegen. Was befindet sich in einem Erste-Hilfe-Koffer? Wo legt der Arzt eine Infusion an? Wie kann man die Sauerstoffsättigung des Bluts eines Menschen messen? All dies erfuhren die Gramatneusiedler von einem Rettungssanitäter.

Da Lernen und Erfahren auch hungrig macht, gab es für die 62 Kinder eine süße Jause, gesponsert von ÖVP-Gemeinderätin Waltraud Rosner.

Begeistert zeigte sich ÖVP-Obmann Peter Tötzer: “Es hat uns sehr gefreut, wie konzentriert und neugierig die Kinder an diesem Tag waren. Sie haben die Tipps und Ausführungen des Rot-Kreuz-Teams ausgezeichnet umgesetzt und sind sich bewusst und stolz darauf, dass auch sie Leben retten können.“

 

Mit diesem Tag ging das Ferienspiel der ÖVP Gramatneusiedl diesen Sommer zu Ende. Das Team plant auch nächstes Jahr spannende Tage für die Kinder.

Zurück